slide 1
slide 2
slide 3
slide 4
slide 5

Konzeption



Leitbild Kindertageseinrichtung:

Unsere Kindertagesstätte soll ein Ort sein, an dem sich Kinder wohlfühlen, angenommen werden und sich entwickeln können. Dabei sind vor allem wir als pädagogisches Personal gefragt. Unser Ziel ist es das Gefühl zu vermitteln, verlässlich zu sein, Zeit für die Kinder zu haben, sie mit allen ihren Gefühlen ernst zu nehmen. Wir gestehen ihnen zu traurig, enttäuscht oder wütend zu sein. Wir wollen geduldig sein und keine Frage als unwichtig abtun. Vor allem streben wir an authentisch zu sein, d.h. echt in unseren Gefühlen, die Kinder verstehen und akzeptieren. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Annahme und Achtung können durchaus auch Auseinandersetzungen stattfinden, ohne dass das Grundgefühl der Geborgenheit verloren geht.

Wir als Team wollen für unsere Kinder die Voraussetzungen schaffen, dass sie altersgemäß dem Bildungsauftrag Erfahrungen sammeln und daraus lernen können. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Vielfalt sinnlicher Wahrnehmungen. Deshalb bieten wir als qualifizierte Bindungspersonen Freiräume für Entdeckungen und Experimente, bringen unsere Persönlichkeit ein und versuchen unsere Umgebung, d.h. unsere Gruppenräume, die Gemeinschaftsräume und die Außenanlagen, so einzurichten, dass die Kinder darin aktiv sein können und sie auch mitgestalten.

In einer solchen Lerngemeinschaft sind bestimmte Kompetenzen nötig und es gilt den Kindern dabei zu helfen diese zu entwickeln.

Dazu gehören ein verantwortliches soziales Handeln, eine rege Kommunikation sowie die Ermunterung eigene Entscheidungen zu treffen. Durch die Sensibilisierung der Sinne können wir die Wahrnehmungsfähigkeit erweitern. Außerdem gilt es die Entfaltung des kreativen Potentials zu unterstützen.

Bei allen Aktivitäten ist es uns wichtig, dass die Kinder aktiv und forschend tätig werden können, selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln dürfen. Die Leistungsmotivation wollen wir durch spielerisches Lernen, durch Kooperation mit Anderen und durch das Lernen voneinander stärken.

Überhaupt wollen wir den Kindern viel Zeit zum Spielen geben, denn das Spiel ist das wichtigste Element im Leben eines Kindes. Alle Fähigkeiten, alles Lernen und die Entfaltung der Persönlichkeit kann sich aus dem Spiel entwickeln.

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

Rathausplatz 1

90599 Dietenhofen

Tel. 09824/9206-0

Fax: 09824/9206-30

E-mail: rathaus@dietenhofen.de

Geschäftszeiten des Rathauses

Montag:   08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag:   08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch:   08.00 - 12.00 Uhr   
Donnerstag:     08.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Freitag:     08.00 - 12.00 Uhr